Donnerstag, 28. August 2014

Lieblingssommerkleid und Pläne für den Herbst


 
Bevor der Sommer vorbei ist, zeige ich schnell noch mein derzeitiges Lieblingskleid. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, trage ich es bereits mit Stiefeln, (was nicht schlimm ist, ich liebe Stiefel, aber nicht unbedingt im August!).

 
Genäht habe ich das Kleid nach diesem Burda-Schnitt. Der Stoff ist von Buttinette, eine wunderbare BW-Seide-Mischung in petrol mit weißen Pünktchen. In den letzten Wochen habe ich das Kleid fast ständig getragen, es ist leicht, bequem und schick.

 
Mit Jäckchen (hier ein gekauftes) darüber absolut tauglich auch bei niedrigeren, eher herbstlichen, Temperaturen.
Mein Plan ist aber nicht, mit einem Kleid durch`s ganze Jahr zu kommen. Nachdem Chrissy von ihren Stoffkäufen berichtet hatte, habe ich als braver Nähnerd natürlich auch sofort neue Stoffe geordert (bei den ca. 150 im Vorrat lässt sich so gar nichts passendes finden....).
 
Hier eine kleine Auswahl für die Herbstgarderobe.
BW-Spitze in grau für ein einfaches Etuikleid, oder so ähnlich und verschiedene BW-Drucke.
 
 
Zum Geburtstag habe ich einige Ausgaben "Deutsche Moden Zeitung" aus den 30er und 40er Jahren bekommen. Sie sind sehr gut erhalten und ich habe mehrere wunderschöne Schnitte entdeckt, die ich unbedingt nähen möchte. Meine Herbstgarderobe soll hauptsächlich aus Retro-Teilen bestehen. Mal schauen ob ich das hinbekomme, so schön die Schnitte auch sind sie haben ihre Tücken. Das größte Problem sind die fehlenden Anleitungen. Ist aber eine Herausforderung, schließlich will Frau sich ja nähtechnisch weiterentwickeln..........

 
 

1 Kommentar:

  1. Ein wunderschönes Kleid und steht Dir hervorragend und der Stoff gefällt mir super gut. Stiefel im August...oMG ich hatte schon mein Wintermantel an. Diese wunderschönen Zeitschriften!!! Die sehen so vielversprechend aus...Ich bin sehr gespannt auf Deine Retro-Herbstgarderobe. Bezüglich der Anleitungen mache ich mir übrigens bei Dir gar keine Sorgen.
    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen