Sonntag, 6. Oktober 2013

KSA Teil 3

Das Wichtigste zuerst, die Technik funktioniert wieder!!!
Wer hätte gedacht, daß so ein Computer das ein oder andere Update braucht um am Leben zu beiben. Nachdem ich das Problem dem großen Kind  geschildert hatte, nahm er sich der Sache an. Ehrlich, er hat mich angeschaut als wäre er der Lehrer und ich hätte meine Hausaufgaben vergessen. Ist aber egal, die Hauptsache ist, daß Alles wieder ist wie es sein soll.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Meine Päne für`s Kostüm haben sich geändert. Der Stoff für das "Chanel-Kostüm" wollte plötzlich doch lieber ein Kleid werden. Das hängt jetzt fertig genäht im Schrank und wird bei nächster Gelegenheit gezeigt.
Das 2. Treffen mußte ich ausfallen lassen, weil ja neuer Stoff bestellt werden mußte. Entschieden habe ich mich für einen dunkelgrünen Wollstoff., der ein wenig an Jute erinnert.


Für den Schnitt habe ich ein altes, auch selbstgenähtes Jäckchen auseinander genommen. Ursprünglich war der Schnitt aus Burda-Easy. Getragen wurde das alte Jäckchen nie, aber der Schnitt ist toll und der Papierschnitt ist nicht mehr auffindbar (die Zeitschrift allerdings schon).

Zugeschnitten habe ich gestern und die Einlage aufgenäht. Ja richtig gelesen, aufgenäht. Das war keine freiwillige Entscheidung und ich will hier auch nicht die Streberin sein. Im Vorrat war aber leider keine Bügeleinlage zu finden und um welche zu kaufen hätte ich ca. 100km weit fahren müssen. Warum ich welche zum Aufnähen vorrätig habe kann ich nicht erklären, schätze die habe ich mal geerbt.
So sah die Jacke also gestern Abend aus:





Für diese Arbeiten habe ich mal wieder Gerties Buch zu Rate gezogen. Überzeugt bin ich vom Anbringen der Roll-Line für den Kragen, er fällt wirklich wie von Zauberhand in der richtigen Lage.
Heute habe ich die Jacke fast fertig genäht. Es fehlen noch die Knopflöcher, die ich mit der Maschine nähen werde.


 
In die Ärmelnaht setze ich immer im Schulterbereich einen Streifen Volumenvlies ein. 

 
Die Ärmelnaht mit Volumenvlies (noch ungebügelt)...

 
...und hier ohne. Ist der Unterschied zu erkennen? Die Ärmel sind übrigens angekräuselt und nicht fehlerhaft eingesetzt:).

 
Hier nochmal der direkte Vergleich.
 
Bis zum nächsten Treffen habe ich die Jacke auf jeden Fall fertig und hoffentlich eine Idee für den "perfekten" Rock.
 
Wie weit die anderen Teilnehmerinnen sind, könnt Ihr auf dem MMM-Blog sehen. Cat von Allures und Couture zeigt uns heute auf fantastische Weise wie das Futter in die Jacke kommt, oder wie man einen gigantischen Knoten fabriziert:).
 

1 Kommentar:

  1. Das mit wie von Zauberhand hat bei mir nicht so recht geklappt. Ich habe das Mantelkleid mal genauso gemacht wie Gertie vorgeschlagen hat. Vielleicht probiere ich es nochmal. Das Volumenvlies das probiere ich. Ärmel sind bei mir noch nciht drin!!! Danke für den Tip.
    Bis jetzt sieht Deine Jacke sehr schön aus, der Stoff ist toll.
    Liebe Grüße von Susi

    AntwortenLöschen